Schuh Ausgetanzt??
Der IWF und seine Rolle in der Argentinienkrise

Was fällt Ihnen ein wenn Sie Argentinien hören? Tango, Rindfleisch, reiches Land in Lateinamerika...? Heute Abend soll es um den Staatsbankrott gehen, mit dem Argentinien seit einiger Zeit traurige Schlagzeilen macht. Wie konnte es dazu kommen, welche Rolle spielt dabei der IWF (Internationaler Währungsfond) und was hat das ganze mit neoliberaler Wirtschaftspolitik zu tun ? Dr. Pedro Morazán (Südwind-Institut) ist Experte in Fragen zu internationaler Wirtschaftspolitik und Entschuldung sowie in der Frage nach Alternativen zur gegenwärtigen Situation. Neugierig geworden?

Donnerstag, 19. September 2002, 20:00 Uhr, Schaubühne Lindenfels
Veranstalter: attac Leipzig und Rosa Luxemburg Stiftung Sachsen

El Viaje

Spielfilm (Argentinien 1992, Regie: Fernando E. Solanas, Musik: Astor Piazzolla, 139 Minuten)
Der 17 jährige Martin lebt mit seiner Mutter und dem ungeliebten Steifvater in Ushuia, der südlichsten Stadt der Welt. Als sein bester Freund weggeht und seine Freundin das gemeinsame Kind abtreiben lässt, macht er sich mit dem Fahrrad auf die Suche nach dem Vater, der irgendwo in Brasilien leben soll. Eine erlebnis- und erfahrungsreiche Reise quer durch Lateinamerika. Auf den Spuren der Ureinwohner, der Eroberer und Exilanten lernt Martin die harte Wirklichkeit, aber auch die Schönheit der Länder Lateinamerikas kennen. Der wohl berühmteste Film des argentinischen Meisterregisseurs Fernado Solanasist, Road Movie, bitterböse Satire und Liebeserklärung an Südamerika zugleich. Visuell eindrucksvoll, poetisch und phantastisch.