unaktuelles 2007

 

21.12.2008:
Aus gegebenem Anlass hier noch ein paar Anregungen für Geschenke: Zum Beispiel aus dem ...Attac-Webshop oder - keine Werbung ;-): Das Jahrbuch der "Nachdenkseiten". Na dann, schöne Feiertage...

30.11.2008:
Welche Forderungen hat attac eigentlich zur Finanzkrise? Die neueste Ausgabe von "Sand im Getriebe" kann Auskunft geben: ...mehr davon.
Am 3.Dezember geht's nochmal richtig rund: Die letzte Mittwochsattacke um 18 Uhr und der letzte GlobaLE-Film um 20 Uhr - natürlich nur für dieses Jahr.

04.11.2008:
Hier ein Kinotipp - mal ausserhalb der GlobaLE'08: "Let's make money" geht der Frage nach, wie aus Geld immer mehr Geld wird... Am 05.11.2008, 19:45 Uhr im Passage-Kino übrigens mit anschliessender Diskussion.

21.10.2008:
Wer hätte das gedacht? Der französische Präsident schlägt die (Teil-)Verstaatlichung von strategisch wichtigen Industriekonzernen vor. Bei den Banken sind die meisten europäischen Staaten ja bereits aktiv geworden - durch Übernahme von Anteilen, mit Krediten oder Bürgschaften in astronomischer Milliardenhöhe.
Am Geld kann es also nicht liegen...
Wie funktioniert das eigentlich alles? Oder besser: Warum funktioniert das (neoliberale) Modell nicht? Vielleicht kann eine Seminarreihe zur Aufklärung beitragen, auf die wir gern hinweisen möchten: Grundlagen der Ökonomie - neoliberale Mythen, Fakten, Gegenpositionen.

03.10.2008:
Das wiedervereinigte Deutschland ist erwachsen? Naja...
Es zappelt wie die USA und die anderen europäischen Staaten am Gängelband der Finanzmärkte. In den USA springt der Staat mit 700 Mrd Dollar ein - in der BRD mit ca. 27 Mrd. EUR (bei 10 Mrd. Haushaltsdefizit) - um zu verhindern, dass die wilden Spekulationen an der Wall Street und in den Zentralen der Banken- und Immobilienkonzerne nicht zum Kollaps des Systems führen...
...plötzlich ist die ureigenste Forderung von attac, die Finanzmärkte zu regulieren in aller Politiker Munde. Schliesst endlich das Casino und stellt das Wohl der Allgemeinheit in Nord & Süd in den Mittelpunkt! PS.: Mittlerweile sind es Bundesbürgschaften in Höhe von 35 Mrd. EUR für die Hypo Real Estate.

26.08.2008:
Wir sind auch wieder da!
Für die letzten Wochen des Sommers haben wir uns einiges vorgenommen. Wir starten mit einer "DenkTankStelle" und einer Aktion zum Weltfriedenstag am 1. September - dem angesichts aktueller Ereignisse wieder grössere Bedeutung zukommen sollte.

15.06.2008:
Nein, euer Computer war nicht kaputt, sondern unsere Webseite hat ein paar Tage gebraucht, um "umzuziehen". Die Änderungen beim attac-Server haben das notwendig gemacht (wir sind zwischenzeitlich auf www.attac-leipzig.de umgezogen). Auf der neuen Domain, die wir bis zur kompletten Überarbeitung der Webseite benutzen werden sind leider auch noch nicht alle Inhalte verfügbar. Wir bitten alle Besucher um Verständnis.

01.06.2008:
Das Sommerwetter möge anhalten, denn am 06. Juni wollen wir uns wie immer einmal im Jahr im Rosental "links neben der Eiche" zu unserer Wiesenfete versammeln - wer Lust hat, attac Leipzig kennenzulernen (mal abseits vom "Orga-Kram"), ist eingeladen dazu zu kommen. Einfach ab ca. 19 Uhr in der Nähe der Emil-Fuchs-Str. die attac-Fahne auf der Wiese suchen.

06.03.2008:
Nach langem Anlauf mit Hindernissen können wir jetzt die Vorbereitung des Ratschlags mit (kurzer) Sommerakademie hier in Leipzig konkretisieren. HelferInnen sind noch erwünscht! Das lange Wochenende vom 30.04. bis 04.05. kann man sich schon vormerken!
Ausserdem ist es nun gelungen, eine aktuelle Terminliste zu erstellen - siehe rechte Spalte (bitte aber aktuelle Ank¨undigungen beachten!

15.02.2008:
Heiligendamm, Rostock, G8 ? Da war doch was ?
Einen treffenden Bericht hat jetzt (!) der Deutschlandfunk gesendet. Eine Info dazu gibt es hier. Wer sich für einen Mitschnitt interessiert: Bitte an unsere Kontaktadresse wenden.

30.01.2008:
Jetzt ist es "amtlich": Über 148.000 Wahlberechtigte in Leipzig lehnen den Ausverkauf der Stadt ab! Ergebnisse des Bürgerentscheids
hier.

19.01.2008:
Schon gewählt? Kommenden Sonntag (27.) ist Bürgerentscheid. Wer von der Briefwahl Gebrauch macht: Nicht vergessen rechtzeitig abzuschicken! Jede Stimme zählt!

11.01.2008:
Kurz nach dem Bürgerentscheid am 27.01. werden wir uns zu unserem Jahrestreffen zusammenfinden - Termin demnächst an dieser Stelle.
So nebenbei sind wir auf der Suche nach einem passenden Veranstaltungsort für den attac-Frühjahrsratschlag. Es sind verschiedene Orte in der Diskussion bzw. angefragt - Ideen und Mithilfe bei der Vorbereitung sind sehr willkommen!

 
 

2004 ...

2005 ...