unaktuelles 2007

 

25.12.2010:
Natürlich wünschen wir allen Freunden und Interessierten erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Falls jemand über die Feiertage überschüssige Musse haben sollte - hier ein Vorschlag zum Zeitvertreib: Der Haushaltsplanrechner
der Stadt Leipzig.
Leider ist die "Decke zu kurz", egal, an welchem Ende man zieht...

20.11.2010:
Leider ist unser Freund Ackermann wieder entwischt und auch noch zum "W.A.N.K.E.R. of the year" (siehe attac-Seite
gekürt worden.
Noch immer ist vielen nicht klar, welcher Bankraub die Rettung der Hypo Real Estate eigentlich war und warum die Deutsche Bank davon profitiert hat: Sie hätte nicht unerheblich den Einlagensicherungsfonds der Banken bedienen müssen...
Dazu gibt es ein interessantes Radio-Feature - hier zum Download: (50 MB)

hyporeal_wdr_compl.mp3

29.09.2010:
LEPRA (Leipziger Presse-Agentur) meldet:
Führender Banker gekidnappt!
Heute war Herr Ackermann, der Chef der Deutschen Bank in Leipzig. Offenbar hat die örtliche attac-Gruppe davon Wind bekommen. Spontan kidnappten zwei weibliche Robin Hoods Herrn Ackermann aus der Hauptfiliale am Martin-Luther-Ring. Die Entführung sollte unauffällig und schnell mit einem Schimmel als Fluchttier erfolgen, was jedoch misslang. Stattdessen zog der Tross das Interesse zahlreicher Passanten und Fotografen auf sich. Ausserdem wurden lautstark die Anklage und das Urteil des attac-Bankentribunals verlesen.
Der Zug durch die Innenstadt, bei dem Herr Ackermann in unwürdiger Weise angekettet hinter dem Schimmel her traben musste, endete erstaunlich friedlich auf dem Nikolaikirchhof, wo der Chef der Deutschen Bank in einen symbolischen Kerker gesteckt wurde. Von dort musste er tatenlos zuschauen, wie auf dem Platz die Zeitung "Financial Crimes" verteilt wurde...
Fotos findet man in der Bildergalerie von attac Leipzig unter >material, >2010, >ackermann.
Weitere Berichte unter
Mike Nagler Blog
Mephisto
info-tv
Leipziger Internet-Zeitung

18.09.2010:
Nach etwas längerer Sommerpause sind wir im September "wieder da" und beginnen mit einer vorgezogenen Mittwochs-Attacke am 22.09. (siehe rechte Spalte).
Gleich am nächsten Tag folgt die Premiere des Films "Water makes money", die wir mit ganz vielen Städten in Deutschland, Frankreich, Belgien, der Schweiz und Österreich teilen.
Am 29.09. schliesslich beteiligen wir uns am Bankenaktionstag von attac.
Was genau passieren wird, verraten wir noch nicht, wir treffen uns am 29.09., 12 Uhr am Eingang der Petersstrasse (Nähe Deutsche Bank).

27.06.2010:
In Toronto ist offenbar wiedermal nicht viel herausgekommen - aber muss gehandelt werden, Frau Merkel! Das sagen jedenfalls mehr als 200.000 Unterzeichner verschiedener Petitionen.
Derweil wollen die Organisatoren des Europäischen Sozialforums, das erstmals ausserhalb der EU stattfindet, ein Zeichen setzen.
Infos dazu auch hier.

05.06.2010:
Demnächst tagen - nicht mehr nur die "G8" - sondern die "G20"-Staaten in Toronto. Wird man sich endlich auf eine Finanztransaktionssteuer einigen?
Die deutsche Regierung braucht vielleicht noch ein bißchen Druck, zum Beispiel durch die Demos in Berlin und Stuttgart am 12.06.
Hier der
Aufruf von ATTAC .

06.05.2010:
Die Finanzkrise hat ein neues Opfer gefunden: Griechenland. Genauer gesagt ist es die griechische Bevölkerung, auf deren Rücken die Spekulationen ausgetragen werden. Es droht eine Rosskur, die in die Rezession führen wird und ein Vorbote schlechter Nachrichten auch für die anderen EU-Länder ist. Deutschland sorgt derweil dafür, dass die Profiteure eben nicht zur Kasse gebeten werden.
ATTAC CAMPUS hat gestern einen Flash- oder Smart-Mob veranstaltet und Solidarität mit der griechischen Bevölkerung gefordert.
Hier das Medienecho:
Leipziger Internetzeitung, Radio Mephisto , Leipziger Volkszeitung .

13.04.2010:
Das Bankentribunal ist in Berlin über die Bühne gegangen: Hier kann man sich einen Überblick über das Urteil verschaffen. ATTAC Leipzig hat u.a. auch dafür mit einer Terminpostkarte geworben. Dort sind auch übrigen Termine bis Juni eingetragen.

19.03.2010:
LEPRA (Leipziger Presse-Agentur) meldet:
Solidaritäts-Party für Guido Westerwelle zur Buchmesse!
Unter dem Motto "Krise? Nie gehabt!" gibt ATTAC Leipzig am Samstag, dem 20.03.2010, auf dem Gelände vor der Neuen Messe eine Solidaritäts-Party für Guido Westerwelle.
"Party muß sich wieder lohnen!" ist der Leitspruch, unter dem unsere Gesellschaft endlich in eine goldene Zukunft geführt werden wird.
Leistungsloses Einkommen? Ja, aber wenn schon, dann richtig! Wer sich mit HartzIV begnügt, ist selbst schuld und hat es nicht besser verdient.
Aus Geld wird schließlich immernoch mehr Geld! Wenn man weiß, wie es geht. Und vorausgesetzt, man verfügt über das nötige Startkapital, um an den Finanzmärkten in London, Frankfurt und New York zu spekulieren und kann sich auf den Kundenberater seiner Hausbank verlassen, der alles Nötige veranlaßt, damit sein Geld sich in einer der zahlreichen Steueroasen dieser Welt wahlweise unter Palmen oder im Schatten das Matterhorns ungestört von Finanzamtsräubern und Sozialschmarotzern vermehren kann.
Dabei darf uns nicht kümmern, daß ein Teil der Gesellschaft auf der Strecke bleibt und als Unterschicht leider nicht an der Party teilnehmen kann. Pech gehabt! Der Champagner ist sowieso schon wieder alle!

02.03.2010:
Eilmeldung der Leipziger Presse-Agentur (LEPRA):
ATTAC Leipzig wächst in der Krise!
Wie die Leipziger Presse-Agentur (LEPRA) soeben meldet, hat die ATTAC Leipzig AG (Aktivengemeinschaft) am vorletzten Wochenende ihre Jahreshauptversammlung durchgeführt und eine hervorragende Bilanz vorgelegt. Die Leipziger Gruppe hat in allen Tätigkeitsbereichen Wachstum zu vermelden und trotzt somit der Krise.
Neben einem Rekordumsatz im Cash Flow (durchlaufende Gelder) sind sowohl hohe Steigerungsraten bei den Aktiven als auch im Interessentenbereich zu verzeichnen, dort sogar fast im dreistelligen Bereich. Der Bedarf an politisch- ökonomischer Bildung, Diskussion und Aktion ist ungebrochen, wie einer der 25 CEA's (chief engaged activist) versichert. Der weiter fröhlich expandierende Finanzmarkt und die derzeitige ATTAC-freundliche Regierungsrethorik sichern der ATTAC Leipzig AG (Aktivengemeinschaft) auch im neuen Demonstrationszyklus 2010 optimale Bedingungen für die Weiterentwicklung. Die Dividende wird, wie jedes Jahr, in leider nicht messbarer Höhe an die Aktiven in Form von Glückshormonen ausgeschüttet.
Der Handel mit Vorzugs-Attacken reagierte sofort positiv. Anteile an der zukunftsträchtigen Unternehmung sind für jedermann leicht zu erwerben durch Teilnahme an Treffen und Aktionen. Da mit der Überzeichnung von Neuemissionen zu rechnen ist, sollte man schnell zur Tat schreiten.

24.02.2010:
Um die Finanzierung der Kommunen ist es schlecht bestellt. Die Banken sind gerettet - aber die Kommunen? Wer sich um die Zukunft unserer Städte Gedanken macht, sei auf eine Veranstaltung des APRIL-Netzwerks verwiesen.


18.01.2010:
Gutes Neues noch!
ATTAC Leipzig ist mit etlichen Treffen und Angeboten im neuen Jahr schon wieder gut unterwegs. Alle Aktiven und Interessierten mögen sich schon mal den 20./21.Februar vormerken, an dem voraussichtlich unser Jahrestreffen stattfinden wird.
Aber es gibt noch mehr interessante Veranstaltungen, auch wenn sie nicht von ATTAC sind:
Unter dem Titel "Der Weg von Kopenhagen nach Flopenhagen" kann man mit Germanwatch am 20.01.10 um 18:30 Uhr in der mb über die Ergebnisse des Klimagipfels diskutieren.
Auf gut "denglisch" beginnt das neue Jahr bei kowa Leipzig mit einer Veranstaltung u.a. mit ATTAC-Mitbegründer Sven Giegold, auf die an dieser Stelle verwiesen sei: "Blue-green alliances now? Wie kann ein Umbau zu ökologisch-demokratischen Industrien gelingen?". Am 28.01., 19:15 Uhr in der HTWK, Gustav-Freytag-Str. 41a. Infos hier.

 
 

2004 ...

2005 ...